Skip to content

Über mich

Geboren 1963 in Darmstadt, verheiratet, ein Kind.

Seit meinem 18. Lebensjahr arbeite ich mit Menschen unterschiedlichen Alters in verschiedenen Settings. 1985 begann ich meine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher.

Seit 1990 bin ich in unterschiedlichsten Bereichen sozialer Arbeitsfelder als Fachkraft tätig.

2013 eröffnete ich meine eigene Praxis mit den Schwerpunkten psychologische Beratung, Coaching und Supervision.

Hinzu kamen im Laufe der Jahre die Arbeit als freier Dozent und Ausbildungsleitung deutschlandweit an verschiedenen Schulen mit dem Schwerpunkt psychologischer Fachfortbildung und Ausbildung. Im Rahmen dieser Tätigkeit biete ich unter anderem Ausbildungen zum Kinder- und Jugendcoach, Psychologischen Berater, und gemeinsam mit meiner Frau Sandra Walkenhorst zum Yoga-coach für Kinder und Jugendliche und PsYoCo@ – Psychologischer Yoga-coach an.

michael-300


Desweiteren arbeite ich als Dozent für Fachfortbildungen mit dem Schwerpunkt Psychologie an der Naturopath-Schule für Heilpraktiker in Seeheim, Holistic Institut und dem Ausbildungsinstitut für Heilpraktiker in Nürnberg.

Autor des Buches „Yoga trifft Coaching – Psychologisches Basiswissen und Tools für Lehrende“ erschienen im Herbst 2020 im Meyer & Meyer Verlag.
Autor des Buches „Coaching für Kinder und Jugendliche„, welches im Herbst 2022 im Meyer & Meyer Verlag erscheint.

Ausbildungsleitung bei Psychologisches Yogacoaching
Ausbildungsleitung bei Psychologisches Yogacoaching für Kids und Teens

Ausbildungsleitung bei Psychologischer Berater
Ausbildungsleitung bei Kinder-und Jugendcoaching

Meine Aus- und Weiterbildungen:

Staatlich anerkannter Erzieher an der Alice-Eleonoren-Schule Darmstadt

Psychologischer Berater – Personal Coach SGD

„Gesprächstherapie (TMI)“ am Thermedius- Institut Darmstadt

„Systemischer NLP-Basic Practitioner“ bei Nexus, Hirschberg

„Mobbingberater“ an der Paracelsus Schule Mainz

„Psychoonkologischer Berater“ am Thermedius- Institut Darmstadt

„Trainer für Stressmanagement“ an der Wirtschaftsakademie Pfalz

„Mediation“ am Thermedius- Institut Darmstadt

„Burnout-Berater“ an der Paracelsus Schule Mainz

„Paartherapie“ am Thermedius- Institut Darmstadt

„Schemacoaching und Fokaltherapie“ am IST-Frankfurt

„Systemische und lösungsorientierte Beratung Kompakt“ am Praxis Institut Hanau

„Hypnotiseur/ Hypnosecoach“ am am Thermedius- Institut Darmstadt

„Verhaltenstherapie für Kinder und Erwachsene“ an der Paracelsus Schule Mainz

„Transaktionsanalyse“ am Odenwaldinstitut, Tromm

„EMDR/EMI-Coaching“ an der Paracelsus Schule Mannheim und Thermedius-Institut Darmstadt

„ACT (Akzeptanz und Commitment-Therapie)“ an der Akademie im Park, Wiesloch

„Trauerbegleitung“ an der Paracelsus Schule Frankfurt

„Ego State-Arbeit“ am Praxis Institut Hanau

„Hakomi Processing“ am Hakomi Institute of Europe e.V.

„Somatic Experiencing“ am Helm Stierlin Institut e.V.

„Gewaltfreie Kommunikation“ an der Paracelsus Schule Mainz

„Existenzanalyse nach Victor Frankl“ an der Paracelsus schule Frankfurt

„Schattenarbeit nach C.G. Jung“ an der Paracelsus Schule Mainz

„Lebensstilanalyse nach Alfred Adler“ an der Paracelsus Schule Frankfurt

„Einführung in die Gestaltpsychologie“ an der Paracelsus Schule Frankfurt

„Inneres Team nach Schulz von Thun“ an der Paracelsus Schule Mainz

„Systemische Aufstellungen mit dem Systembrett“ an der Paracelsus Schule Mainz

„Lösungsorientierte Kurzzeitberatung nach Insoo Kim Berg und Steve de Shazer“ an der Paracelsus Schule Mainz

„Yoga-Nidra Lehrer“ bei Marc Fenner

„Seminar NeuroGraphik am Odenwald-Institut

„Staatlich anerkannter Erzieher an der Alice-Eleonoren-Schule Darmstadt

„Psychologischer Berater – Personal Coach SGD

Weitere erworbene Weiterbildungskompetenzen in den Bereichen:

Verhaltens- und Tiefenpsychologie, Erwachsenenbildung, Pädagogik, Eltern- und Erziehungsberatung.

Verbandsmitgliedschaft:

Des weitern bin ich Mitglied im VpB (Verband psychologischer Berater e.V.) und im VFP
(
Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater)

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater (VFP)

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner